Beckenboden Gatepress

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Gatepress stärkt den Beckenboden, reduziert Inkontinenz und verbessert die Kontrolle über Blase und Darm – optimal für die Rückbildung nach der Entbindung. Beckenboden, was ist das und wie funktioniert es?

Auf die Idee, ein Beckenbodentrainingsgerät zu entwickeln, kam der renommierte Athletiktrainer und Erfinder von SYPOBA® – einem dynamischen Stabilitäts- und Kräftigungstraining im Gleichgewicht – Robin Städler eher zufällig. Er bemerkte während der SYPOBA®-Trainingseinheiten die starke Anspannung des Beckenbodens bei bestimmten Übungen und fand nach mehreren Tests heraus, dass derselbe Effekt mit herkömmlichen Beckenbodenübungen nicht erzielt werden kann. Da viele Menschen von Beckenbodenproblemen betroffen sind, es aber wenig bis keine effizienten Trainingsgeräte gibt, hat er seine Idee immer weiter entwickelt und daraus entstand das revolutionäre Beckenbodentrainingsgerät Gatepress.

Info: Der Beckenboden ist die Gesamtheit der Muskeln und Bänder, die den unteren Teil der Bauchhöhle umgeben. Diese laufen vom Ende der Wirbelsäule (Steißbein) bis zum Unterbauch (Schambein). Diese laufen vom Ende der Wirbelsäule (Steißbein) bis zum Unterbauch (Schambein). Alle Beckenorgane (Blase, Harnröhre, Gebärmutter, Scheide und Enddarm) werden durch sie gestützt und ihre normale Funktion gewährleistet.

Außerdem stützen sie die Blase, in der der Urin gespeichert wird, die Gebärmutter und den Darm. Sie tragen zur normalen Funktion der Blase und des Darms bei und verhindern den Urinverlust.

Beitrag zur sexuellen Funktion. Der Beckenboden ist dynamisch, er passt sich unseren Bewegungen an, behält aber immer eine ausreichende Spannung bei, um die Organe im Becken zu stützen. Wenn der Beckenboden schwächelt, entstehen Probleme, die die Funktion der Beckenorgane beeinträchtigen können.

Wie andere Muskeln auch, verlieren die Beckenbodenmuskeln mit der Zeit an Kraft. Glücklicherweise kann der Verlust der Kraft der Beckenbodenmuskulatur durch regelmäßiges Training verbessert werden.

Wie trainiert man den Beckenboden? Eine Blasenschwäche kann durch regelmäßiges Training der Beckenbodenmuskulatur verbessert werden.

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Beckenboden warum ist es wichtig, ihn zu stärken?

Ob altersbedingt oder – bei Frauen – durch die Geburt, ab dem Alter von 40/45 Jahren beginnen wir, den Muskeltonus im Beckenbereich zu verlieren.

Dieser Spannungsverlust kann zu Problemen wie weniger lustvollem Sex oder dem gefürchteten Urinverlust führen.

Entgegen der landläufigen Meinung darf man diese Art von Problemen nicht als „normal ab einem gewissen Alter“ betrachten und sich „damit abfinden“, sondern im Gegenteil versuchen, sie zu vermeiden und ihnen vorzubeugen, sofern es noch möglich ist, denn es handelt sich um einen weiteren Muskel, der arbeiten muss, und um einen Teil des Körpers, der so gesund und fit wie möglich gehalten werden sollte!

Aus diesem Anlass wollten wir Rosa Teixidó Daura – Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf den Beckenboden im medizinischen Zentrum QMSELink öffnet in einem neuen Fenster – interviewen, um einige Fragen zu beantworten, was wir tun können, um diesen Bereich des Körpers zu trainieren.

Welche Muskeln werden bei der Beckenbodengymnastik trainiert?

Die wichtigsten Muskeln, die trainiert werden, sind:

  • Der Levator ani
  • Schambein-Rektal
  • Ischio-kavernosus
  • Bulbo-Kavernose
  • Oberflächlicher transversaler Damm
  • Tiefer transversaler Damm
  • Äußerer Analsphinkter

Ihre Hauptfunktionen bestehen darin, die Beckenorgane zu stützen, wie im Fall des Musculus levator ani, und sie haben auch eine sexuelle Funktion, wie der Sitzbeinhöcker und der Schwellkörper, die bei Frauen mit der Erektion der Klitoris zusammenhängen und bei Männern den Austritt der Venen in der Endphase der Erektion verhindern und diese Phase verlängern.

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Problemen mit Harn- und Stuhlinkontinenz und die Verbesserung der sexuellen Beziehungen sind einige der Vorteile eines fitten Beckenbodens. Gibt es noch andere Vorteile, die nicht so bekannt sind?

Außerdem wird ein weiteres Hauptproblem behandelt, und zwar die Vorbeugung von Prolaps oder Senkung der Beckenorgane (Gebärmutter, Blase und Enddarm), da diese Muskeln, wie bereits erwähnt, den Darm und vor allem die Beckenorgane stützen.

Übungen zur Stärkung des Beckenbodens sind eng mit dem weiblichen Geschlecht verbunden, da Frauen einer Schwächung dieses Bereichs, insbesondere infolge von Geburten, stärker ausgesetzt sind, aber sie werden auch für Männer empfohlen? Warum?

Es wird natürlich für Männer empfohlen, da viele von ihnen im Laufe der Jahre an Prostatakrebs erkranken und sich einer Operation zur Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) unterziehen müssen, was zu einer Schwächung der Muskeln und des äußeren Schließmuskels der Blase führt, was Probleme mit Harninkontinenz und Erektionsstörungen verursacht, die sich mit der gezielten Stärkung dieser Muskeln verbessern.

Stimmt es, dass man beim Laufen noch mehr „aufpassen“ und die Beckenbodenmuskulatur trainieren muss? Warum?

Es ist absolut richtig, dass nicht nur beim Laufen, sondern bei allen Aufprallsportarten (Tennis, Padel, Steps, Basketball, Volleyball…) die Beckenbodenmuskulatur stärker gestärkt werden muss, da alle diese Sportarten Mikrotraumatisierungen an diesen Muskeln verursachen, die sie schwächen und bei Aufprall und Anstrengung das Auftreten von kleinen Urinverlusten verursachen, selbst bei jungen Frauen, die keine Kinder geboren haben.

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