5/5 - (1 vote)

Finn Geldermann und Jan Weigelt präsentierten damals die Investoren in „Die Höhle der Löwen: CO’PS und überzeugt Niels Glagau. DEAL! www.co-ps.com

CO’PS die Höhle der Löwen

Finn und Jan begeisterten mehr als einen Löwen in der Höhle der Löwen mit ihrem CO’PS-Likör aus Kaffee und Kola-Nüssen. Den Zuschlag erhielt jedoch nur Niels Glagau, der vor allem mit seinem gastronomischen Fachwissen und seinem Marketing-Know-how punkten konnte.

Die beiden Gründer von Linsengericht öffneten den Vorhang für CO’PS: Als gelernte Köche hatten sich Jan und Finn schon in jungen Jahren an der Kreation eines „hochprozentigen Genussmittels“ versucht. Ihre ersten Versuche kamen gut an, vor allem bei ihren damaligen Freunden. Nach mehreren Jahren in der Sternegastronomie entwickelten sie das perfekte Rezept – CO’PS war geboren.

CO PS / COPS Kaufen

Hergestellt in einem eigenen Produktionsverfahren Erdnuss-Kola-Likör besteht nur aus natürlichen Zutaten. COPS wird aus einer patentierten Mischung aus Kaffee und Kolanuss hergestellt. Die Kolanuss ist der Samen des Kolabaums und ist als Koffeinquelle mit anregender und lang anhaltender Wirkung bekannt. Durch das eigens entwickelte Mazerationsverfahren entsteht eine CO’PS-Spirituose, die als eisgekühlter Shot oder in Cocktails, Longdrinks oder Desserts genossen werden kann. Gründer Finn Geldermann bringt es auf den Punkt: „Unser Ziel bei der Gründung von CO’PS war es, etwas zu schaffen, das wirklich gut schmeckt. Wir haben ein traditionelles Rezept in eine moderne Spirituose verwandelt. Es gibt keinen Platz für unnötige Zusatzstoffe, und darauf sind wir stolz. Jan Weigelt stellt ebenfalls fest: „Eine doppelte Portion CO’PS liefert etwa so viel Koffein wie ein Espresso. Unser Likör ist die goldene Mitte zwischen einem ‚Shot‘ und einem Espresso nach dem Essen“.

Das Geschäft ist in der Höhle

Die Kombination hat auch Niels Glagau überzeugt: „Finn und Jan haben kulinarisches Know-how und viel Erfahrung in ihre Produktentwicklung einfließen lassen und mit viel Liebe eine spannende Marke ins Leben gerufen“, lobt der Investor. Und er sieht großes Potenzial für CO’PS: „Gemeinsam wollen wir die Marke CO’PS erfolgreich weiterentwickeln. Um dies zu erreichen, verfolgen wir eine zweigleisige Vertriebsstrategie: zum einen durch die Etablierung als Kultgetränk in der Gastronomie und zum anderen durch die breite Platzierung im Handel mit dem ausgewählten Spirituosensegment.“ Da die pandemiebedingten Betriebsschließungen die Zusammenarbeit mit gastronomischen Betrieben zunächst erschwerten, steht nun die Förderung geeigneter Handelskontakte im Vordergrund. Der CO’PS Kaffee-Cola-Nuss-Likör ist jetzt schon bei Gastronomie-Legende Ralph Bos, Inhaber von BOS Food, in einigen Edeka- und Rewe-Märkten sowie bei Selgross zu finden. Das Steckenpferd von CO’PS sind aber nach wie vor der Fachhandel, inhabergeführte Konzeptgeschäfte und einzelne Friseursalons.

Die Gründer sind zuversichtlich, dass sie den richtigen Löwen auf ihrer Seite haben. „Wir haben uns bewusst für Niels entschieden“, sagt Jan. „Er versteht unsere Vision, ist selbst seit mehreren Jahren Gastronom und weiß, was für die Nachhaltigkeit der Marke wichtig ist.“ Sein Mitbegründer fügt hinzu: „Niels und sein Team haben uns in allen Bereichen beim Aufbau des Unternehmens unterstützt. Wir haben noch viel zu tun, und mit Niels an unserer Seite können wir es schaffen! Auf dieser Grundlage sollten wir weitermachen!“.

Lion erhielt für 100.000 Euro eine 20-prozentige Beteiligung