Millionen in die Sturfer GmbH investiert und musste einen Serverausfall hinnehmen. Die sturfer.de war über 20 Minuten nicht erreichbar.

Analytics: ruby, sturfer, NuNi, Frinsh, Urban Challeng

Laut Analytics wurde das Produkt fleißig gegoogelt, trotz des hohen Preises von fast 7.000 € bestand großes Interesse am Sturfer „Trainingsgerät/Bürostuhl“. Insbesondere der Begriff „Sturfer kaufen“ verzeichnete eine hohe Nachfrage. Leider konnte die Serverkapazität dem Ansturm nicht standhalten und war für mehr als 20 Minuten offline. Dadurch gingen vermutlich potenzielle Einnahmen in Millionenhöhe verloren – besonders da der Auftritt in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ stattfand, die nach der Ausstrahlung ein Millionenpublikum erreicht, von denen viele aktiv nach Produkten wie »Sturfer kaufen suchen.

Ein Serverausfall ist kein einmaliges Ereignis nach der Ausstrahlung der Höhle der Löwen. Immer wieder kommt es vor, dass Websiten für einige Minuten lang nicht erreichbar ist und dadurch natürlich hohe Verkäufe verloren gehen. So berichtet beispielsweise auch Marvin Metzke auf seinem Youtube-Kanal über Crispy Wallet deren Website trotz eines Deals mit Frank Thelen und Lencke Wischhusen für mehrere Minuten nicht erreichbar war. Das ist sehr ärgerlich, da die Besucherzahlen am nächsten Tag oder später nie wieder so hoch sein werden. Ein Beispiel dafür ist Everysize im Jahr 2017, das 100.000 Zugriffe pro Minute verzeichnete und dessen Server ohne Probleme durchhielten.

Google Analytics Everysize im Jahr 2017, das 100.000 Zugriffe pro Minute

Alles in allem zeigt dieser Zwischenfall deutlich: Auch wenn ein Auftritt in “Die Höhle der Löwen” für viele Start-ups eine große Chance darstellt, birgt er auch Risiken. Um diese auszugleichen, gilt es daher, frühzeitig Maßnahmen zur Absicherung des eigenen Webauftritts sowie zur Bewältigung großer Nachfrage anstürme zu ergreifen.